Alpinklettern Grundkurs 2015 ...

2 tolle Tage am Fladenstein in Bundenthal mit Kursleiter Thomas Breier


Zurück zur Übersicht

27.03.2015

Es ist Freitag Abend 18:00 Uhr als Thomas beginnt uns in die Kunst der Mehrseillängenkletterei einzuweisen. Nach der anschaulichen Theorierunde folgen in der Halle Übungen zum Standplatzbau. Eine Vielzahl von Möglichkeiten und Situationen spielt Thomas mit uns durch und stimmt uns auf den morgigen Tag am Fels ein.
Die Rucksäcke gepackt starten wir dann am Samstag Morgen nach Bundenthal zum Fladenstein. Am Fels angekommen gehen wir gedanklich die Route Stück für Stück durch und wiederholen die Abläufe, die uns in den nächsten drei Seillängen erwarten werden. Gut eingestimmt legen wir die Ausrüstung an und starten in die erste Route, den „Ilexweg“. Die zwei Dreierseilschaften arbeiten sich von Standplatz zu Standplatz bis hin zum Gipfel, während Thomas uns auf dem Weg mit trockenem Witz und anschaulichen Erläuterungen ständig bei Laune hält. Dank gutem Wetter können wir am Gipfelkreuz angekommen eine Wahnsinnsaussicht genießen und nutzen die Gelegenheit zu einer Eintragung im Gipfelbuch bevor wir uns abseilen, um eine kurze Pause einzulegen. Gut gestärkt geht es in die zweiten Runde über den „Normalweg“ im Kamin. So langsam merkt man wie sich der Standplatzbau immer mehr festigt und die Abläufe flüssiger werden, so dass wir nach kurzer Zeit wieder am Kipfel ankommen. Nach einer letzten Rundumsicht sichern wir uns wieder zum Abseilpunkt um die Tour zu beenden. Wieder alles verpackt lassen wir in einer letzten Feedbackrunde die Touren Revue passieren und machen uns auf den Weg ins Cafe, um bei einem Stück Kuchen den Tag und den Kurs ausklingen zu lassen.
Zwei tolle Tage mit einem grandiosen Kursleiter gehen zu Ende und hinterlassen tolle Eindrücke und Lust auf mehr. Dank der Ruhe und Gelassenheit von Thomas sowie seine präzise Art etwas zu erklären, können wir nun die nächsten Mehrseillängen in Angriff nehmen. Hierfür vielen Dank!

Sven Berger



Zurück zur Übersicht

















































 

Geschäftsstelle DAV Sektion Kaiserslautern

Ltg. Hannelore Metzger
h.metzger@
kletterzentrum-kl.de


67663 Kaiserslautern
Ludwig-Thoma-Straße 1

Telefon 0631.89 291 537


Geschäftsstelle geöffnet

DI + MI   14 - 17  Uhr

oder nach Vereinbarung

 

 » DAV Sektionskonten «

Treffpunkt


Wir brauchen dich ...